Annabelle 2

Schauriger Puppenhorror oder langweilige Fortsetzung?

Im Oktober des letzten Jahres startete mit "Annabelle 2" das Prequel des "Conjuring"-Spin Offs "Annabelle". In wenigen Tagen erscheint der Film nun auch auf DVD und Blu-Ray und da ihr euch bei meiner letzten Umfrage ziemlich eindeutig für diesen Film entschieden habt, wird es Zeit, dass auch ich ihn mir etwas genauer ansehe.

Anfangs sei erwähnt, dass ich sowohl "Conjuring" und "Conjuring 2" als sehr gute Horror-Filme empfinde. Auch das erste Spin Off "Annabelle" aus dem Jahr 2014 habe ich jetzt schon mehrmals gesehen. Bei diesem muss ich allerdings sagen, je öfters ich diesen Film sehe, desto schlechter finde ich ihn. Anfangs war es ein solider, gruseliger Horrofilm, jedoch nach jedem weiteren Ansehen finde ich ihn zunehmend langweiliger. Natürlich kennt man nach der Erstsichtung die Jump Scares eines Horrorfilms, doch für mich macht einen guten Film des Genres unter anderem auch aus, dass ich mich auch beim dritten und vierten Mal ansehen immer noch etwas grusel, was auch durch die Stimmung erzeugt wird. Daran versagt jedoch der Vorgänger dieses Filmes hier und ich war gespannt ob es "Annabelle 2" besser machen würde. Soviel sei hier schon mal gesagt, im Großen und Ganzen gelingt es ihm!

Doch von Anfang an: Regie bei "Annabelle 2" führte der Schwede David F. Sandberg, der bisher nur den Kurzfilm "Lights Out", sowie dessen Langfilmfassung von 2016 inszeniert hat. 2019 wird er auch den DC-Film "Shazam!" inszenieren. Mit "Annabelle 2" schuf er somit seinen zweiten Langfilm, erneut im Genre Horror. Ich habe zwar "Lights Out" noch nicht gesehen, jedoch vermittelt der Trailer eine schaurige Atmosphäre und daher war ich einigermaßen gespannt auf seine Version der Horror-Puppe.

Der Film versucht die Entstehung der besessenen Puppe zu erläutern. Jedoch war ich der Meinung, dass das zu Beginn des ersten Filmes schon geschah, daher war ich anfangs auch etwas skeptisch, wie sich der Film nun ins Conjuring-Universum einfügen wird. Meine Zweifel waren jedoch unbegründet, da dass Ende, ohne jetzt zuviel zu verraten, alles ziemlich logisch und plausibel erklärt und keinen Widerspruch zum ersten Teil bietet.

Bleiben wir gleich bei der Story: Diese war durchaus gut. Der Film beginnt ca. 20-25 Jahre vor seinem Vorgänger.

Anfangs sieht man wie die Tochter der Familie Mullins bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Zwölf Jahre später nehmen Mann und Frau Mullins eine kleine Gruppe Waisenkinder, mit deren Erzieherin, bei sich im Haus auf, damit diese bei ihnen leben können. Die unter Kinderlähmung leidende Janice entdeckt eines Nachts die uns aus Teil 1 schon bekannte Puppe. Von da an passieren allerlei übernatürliche und verstörende Dinge. Vielmehr will ich jetzt auch nicht sagen, denn die Story bietet auch 1-2 nette, kleine Twists und je weniger man von der Story weiß, desto mehr Spaß wird man daran haben. An manchen Stellen hatte die Handlung ihre Schwächen, jedoch waren diese nicht so gravierend, dass sie den Film nicht schlechter machten. Das Ende hingegen war für mich grandios. Damit meine ich nicht das Finale an sich, sondern die Ereignisse danach. Wie gesagt, will ich nicht zuviel verraten, jedoch wird völlig überraschend eine Brücke zu Teil 1 geschlagen und der Film geht quasi nahtlos in seinen Vorgänger über.

Ein Kritikpunkt am Film waren für mich die Rollen und der Cast. Das liegt nicht mal daran, dass nur wenige wirklich bekannte Schauspieler mitwirkten, jedoch blieben fast sämtliche Figuren ziemlich farblos und ich konnte zu keinem eine wirkliche Verbindung aufbauen, was bei einem Horror-Film durchaus ein gravierendes Problem sein kann. Hier trübte es die Stimmung zwar nur minimal, dennoch wäre etwas Tiefe bei den Charakteren nicht schlecht gewesen

Die wahrscheinlich bekanntesten Schauspieler sind wohl Miranda Otto und Anthony LaPaglia, welche das Ehepaar Mullins spielen. Erstere ist vor allem bekannt durch ihre Rolle als Eowyn in "Der Herr der Ringe"-Trilogie oder durch Filme wie "Krieg der Welten" und "I, Frankenstein".

Anthony LaPaglia kennt man hauptsächlich aus der Krimi-Serie "Without a Trace - Spurlos verschwunden".

Der Rest des Cast ist relativ unbekannt. Manche werden vielleicht Stephanie Sigman aus der Netflix-Serie "Narcos" kennen, welche hier die Erzieherin der Waisenkinder spielt. Erwähnenswert ist auch die Leistung der 15-jährigen Talitha Eliana Bateman, welche ihre Rolle der Janicy sehr gut spielt.

Ein Horror-Film kann hauptsächlich durch zwei Punkte gruseln und schocken: durch eine bedrohliche und düstere Atmosphäre und/ oder gut gesetzte Jump-Scares. Dieser Film nutzt beide Elemente und das auf durchaus solide weise. Die Atmosphäre ist um weiten bedrohlicher als noch im Vorgänger, auch wenn sie natürlich bei weitem nicht an Meisterwerke wie "Psycho" oder "Shining" heranreicht. Bei den Jump-Scares hatte ich meine kleinen Probleme. Mein größter Fehler war wohl, dass ich mir im Vorhinein die Trailer zum Film öfters angesehen habe und dadurch die meisten und besten Jump-Scares schon kannte. Das selbe Problem hatte ich auch schon beim Vorgänger, jedoch gab es hier zumindest noch vereinzelte Schock-Momente, die mich durchaus auch erschreckt haben. Absolut positiv ist die Tatsache, dass im Gegenteil zum ersten Annabelle-Film hier die Puppe als echte Bedrohung und nicht nur Mittel zum Zweck wirkte.

Technisch gibts am Film nichts auszusetzen. Die Musik und das Sounddesign passen gut zum Film und verstärken die Stimmung.

Auch die Kameraarbeit von Maxime Alexandra war einwandfrei und es gab einige schöne und zugleich bedrohliche Bilder.

Fazit:

"Annabelle 2" ist ein gelungener, solider Horror-Film, der die kleine Enttäuschung von Teil 1 wieder etwas wettmachen kann. Zwar kommt er nicht an "Conjuring" oder "Conjuring 2" ran, jedoch kann man sich bei dem Film schön gruseln, vor allem wenn man sich zuvor nicht zuviele Trailer anschaut und sich kaum auf den Film vorbereitet. Jedoch habe ich auch hier das Gefühl, dass der Film nach mehrmaligen sehen, nicht mehr so begeistern kann, aber mal abwarten.

Vor allem wem schon "Annabelle" und die beiden Conjuring-Filme gefallen haben, der wird an diesem Film sicherlich seinen Spaß haben. Auf jeden Fall freue ich mich nach diesem Film schon auf das nächste Conjuring- Spin Off "The Nun", welches im Juli in die Kinos kommen wird.


Annabelle 2

US - 2017

Regie - David F. Sandberg

Laufzeit - 109 min

FSK - ab 16

Genre - Horror

Bewertungen:

  • IMDb - 6,6
  • Moviepilot - 6,2
  • ApexFilms - 6,5

"Wir dachten, den Mädchen zu helfen, könnte unsere Buße sein!"

Esther Mullins/ Miranda Otto - Annabelle 2 (2017)